Einsatz- und

ANWENDUNGSGEBIETE

Alle Bereiche, die wir bedienen.

Anwendungsbereiche

Pumpenlösungen für verschiedene Einsatzgebiete.


Die Einsatzbereiche unserer Pumpen sind vielfältig und vor allem im industriellen Bereich umfangreich. Hauptsächlich können sie in 4 Bereichen komprimiert werden.

Meerwasserentsalzung

Kontakt Meerwasserentsalzung

Michael Gabor

Sales & Project Manager Seawater Desalination

seawater@duechting.com

Kontaktieren Sie uns direkt über dieses Kontaktformular:

Zwei Drittel der Oberfläche unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt, dennoch wird die Versorgung der Weltbevölkerung mit Trinkwasser hoher Qualität nicht nur in Regionen mit großer Trockenheit, sondern auch in den Ballungsgebieten der Industrienationen zunehmend problematischer. Aufgrund der Nitratbelastung des Grundwassers und einem sinkenden Grundwasserspiegel können schon heute vorhandene Ressourcen nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.

Was liegt also näher, als das in großen Mengen vorhandene Meerwasser für die Trinkwasserversorgung zu nutzen?

Neben den thermischen Verfahren ist die Umkehrosmose, ein Prozess basierend auf der Membrantechnologie, ein zunehmendes Verfahren in der industriellen Meerwasserentsalzung zur Trinkwassergewinnung. Die anspruchsvolle Aufgabenstellung derartiger Entsalzungssysteme erfordert Anlagenkomponenten mit hohem technischem Standard.

Hochdruckpumpen zur Beschichtung der Membrane mit Meerwasser bilden ein Kernstück von Umkehrosmoseanlagen. DÜCHTING PUMPEN bietet mit den Baureihen HPH und HPXU mehrstufige Hochdruckkreiselpumpen, die in ihrer Konstruktion speziell auf die Anforderungen in der Meerwasserentsalzung abgestimmt sind. Hohe Anlagenverfügbarkeit, und nicht zuletzt die Wirtschaftlichkeit der Anlage werden maßgeblich durch die Auswahl des richtigen Pumpenkonzeptes und nicht zuletzt durch die richtige Auswahl der zum Meerwasser geeigneten Edelstahl-Werkstoffe mitbestimmt. Speziell ausgelegte Hydrauliken garantieren optimale Wirkungsgrade im Betriebspunkt.

Am Ende des Prozesses steht noch ein Konzentratstrom mit hoher Druckenergie zur Verfügung, der zur Energierückgewinnung und somit zur Minderung des Gesamtenergiebedarfs des Umkehrosmoseverfahrens genutzt werden kann. Mittels einer Peltonturbine wird die anstehende Druckenergie durch direkte Kupplung der Turbinenwelle mit der Pumpenwelle dem Gesamtsystem wieder zugeführt und senkt so die zu installierende Antriebsleistung der Hochdruckpumpe. Auf diese Weise können bis zu 45% der erforderlichen Antriebsenergie dem System wieder zugeführt werden. Bei anderen ERT-Systemen ist die Entwicklung noch offen.

DÜCHTING PUMPEN liefert anlagenspezifische Lösungen und komplette Züge, bestehend aus Hochdruckpumpe, Antriebsmotor und Peltonturbine.

Typ IP

DN 50 bis DN 450

max. Nenndruck 100 bar

max. Volumenstrom 4200 m³/h

IP

Typ MC

DN 32 bis DN 300

max. Nenndruck 10 bar

max. Volumenstrom 1500 m³/h

MC

Typ MCC

DN 400 bis DN 1000

max. Nenndruck 6 bar

max. Volumenstrom 20000 m³/h

MCC

Typ MCV

DN 150 bis DN 1000

max. Nenndruck 8 bar

max. Volumenstrom 12500 m³/h

MCV

Typ HPH

DN 80 bis DN 300

max. Nenndruck 100 bar

max. Volumenstrom 3500 m³/h

HPH

Einsatzgebiete

Alle Bereiche, die wir bedienen.

 

kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Nutzen Sie unser Kontaktformular für einen schnellen Kontakt mit uns. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Wenn Sie unsere neuesten Nachrichten lesen und mehr über DÜCHTING, unsere Partner, Mitarbeiter und aktuelle Fallstudien erfahren möchten, abonnieren Sie unsere Mailingliste, um unseren nächsten Newsletter zu erhalten.

N

Aktuelle News, Updates & Messen

N

Aktuelle Fallstudien

N

Partner News & Referenzen

N

Interna & Menschen

DÜCHTING PUMPEN

Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

 

Wilhelm-Düchting-Str. 22

58452 Witten / Germany

+49 2302 / 969 - 0
info@duechting.com

 

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

© Copyright 2019 - DÜCHTING PUMPEN

Fields of

APPLICATION

All the areas we serve.

Application areas

Pump solutions suitable for several areas.


The application areas of our pumps are divers and extensive especially in the industial sector.

Seawater Desalination

Contacts Seawater Desalination

Michael Gabor

Sales & Project Manager Seawater Desalination

Jose Angel Espinosa Vidal

Sales & Project Manager Latin America & Seawater Desalination

seawater@duechting.com

Contact our Seawater Team directly though this contact form:

8 + 14 =

Two thirds of the surface of our planet is covered with water, yet providing the population of the world with high-quality drinking water is becoming increasingly difficult not only in arid regions, but also in the conurbations of industrial countries. Even today, existing resources cannot be fully exploited, for instance as a result of the contamination of ground water with nitrates and the lowering of the water table.

So what would be more obvious than using the large quantities of seawater available for the provision of high-quality drinking water?

Along with the thermal process, reverse osmosis – a process that is based on membrane technology – is becoming increasingly popular for the industrial desalination of seawater. However, the complexity of these kinds of desalination systems requires plant components that meet high technical standards.

High-pressure pumps are feeding the membranes with seawater form the heart of reverse osmosis plants. With the HPH and HPXU series, DÜCHTING PUMPEN offers multi-stage high-pressure centrifugal pumps that are particularly suitable for the desalination of seawater. The choice of the right pump and of the right stainless-steel materials suitable for seawater has a crucial impact on the plant availability and, of course, also on its economic viability. Hydraulics that have been especially designed for this application guarantee optimal efficiencies at the pumps’ operating point.

It is important to note that the energy requirements of the reverse osmosis process can be reduced considerably, since the high pressure energy of the flow that is left at the end of the desalination process can be used for energy recovery: By means of a Pelton turbine, this pressure energy is led back into the system by coupling the turbine shaft directly to the pump shaft. This helps to reduce the power of the drive that needs to be installed for the high-pressure pump. As a result, up to 45 % of the drive energy required can be led back into the system. For other ERT systems, the development is still open.

DÜCHTING PUMPEN offers tailor-made plant solutions and complete pump trains that consist of a high-pressure pump, a drive motor and a Pelton turbine.

Type IP

DN 50 (2 1/2") to DN 450 (18")

max. Pressure 100 bar

max. Flow 18500 gpm

IP

Type MC

DN 32 (1 1/4") to DN 300 (12")

max. Pressure 10 bar

max. Flow 6600 gpm

MC

Type MCC

DN 400 (16") to DN 1000 (40")

max. Pressure 6 bar

max. Flow 88000 gpm

MCC

Type MCV

DN 150 (6") to DN 1000 (40")

max. Pressure 8 bar

max. Flow 55000 gpm

MCV

Type HPH

DN 80 (3") to DN 300 (12")

max. Pressure 100 bar

max. Flow 15400 gpm

HPH

Application areas

The main fields we serve.


Contact

Get In Touch

Please use our contact form for a quick contact with us. We will try to get back to you as soon as possible.

15 + 8 =

Subscribe to our Mailinglist!

Be a part of the DÜCHTING mailinglist and receive regular news, updates and stories about our products, partners and employees.

N

Case Studies & latest Projects

N

People @ DÜCHTING

N

Partner News

N

Exhibition Reviews & Dates

DÜCHTING PUMPEN

Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

 

Wilhelm-Düchting-Str. 22

58452 Witten / Germany

+49 2302 / 969 - 0
info@duechting.com

 

Contact

Get In Touch

11 + 2 =

© Copyright 2019 - DÜCHTING PUMPEN